Problem mit Avira-Update

  • Hallo!
    Ich habe einen uralt PC mit WINDOWS XP (Service Pack3) 32bit und habe darauf das AVIRA FREE ANTIVIRUS-Programm-welches bisher auch immer gut funktioniert hat. Doch jetzt kann ich seit ca. 4 Tagen kein Update mehr machen. Es lädt zwar die Dateien runter, kann sie aber nicht installieren...
    Fehlermeldung: "Fehler beim Laden von Systemkomponenten. Der Updatevorgang konnte nicht durchgeführt werden."
    Wenn ich dann in den Berichten nachschaue, steht da ganz unten immer: "Validierung der Engine ist fehlgeschlagen. Fehler: 258 Zusammenfassung: 18 Dateien heruntergeladen, 0 Dateien installiert , Update ist fehlgeschlagen"
    :=Z:
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Ich weiß ja, mein PC ist ein Dinosaurier, aber für meine Zwecke hat er bisher immer ausgereicht...
    Kenne mich leider auch nicht genug aus, um das Problem selbst zu lösen.
    Also: Bitte, bitte, hilft mir jemand? Und wenn möglich so, daß auch ich es verstehe?:wink:
    Wäre toll....

  • re


    Hallo,


    Versuch es damit:


    Alles Deinstallieren, in der Systemsteuerung!
    Alle Ordner löschen!
    Nicht nur bei Programmen, sondern bei Date/Avira.


    Hier gibt es einen Unterordner mit dem Namen Validation, deswegen wird der Fehler verursacht.
    Danach wieder Installieren.


    Wäre aber gut wenn du es mit einem Registry Cleaner auch machen würdest.


    Mfg:
    Pennywise

    Bei Fragen oder Hilfe zum Forum bitte eine Nachricht an einem Team Mitglied schicken.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


  • Hallo Pennywise
    Danke! Werd es mal versuchen...falls das Problem dann immer noch besteht, melde ich mich nochmal- vielleicht gibt es ja dann noch eine andere Möglichkeit...??! Erst mal "DANKE" !!:danke:

  • Zitat von Pennywise:
    "Hallo,

    Versuch es damit:

    Alles Deinstallieren, in der Systemsteuerung!
    Alle Ordner löschen!
    Nicht nur bei Programmen, sondern bei Date/Avira.

    Hier gibt es einen Unterordner mit dem Namen Validation, deswegen wird der Fehler verursacht.
    Danach wieder Installieren.

    Wäre aber gut wenn du es mit einem Registry Cleaner auch machen würdest."




    Hallo Pennywise!
    Also: Ich habe das AVIRA in der Systemsteuerung entfernt, dann den "Wise Registry Cleaner" durchlaufen lassen und AVIRA wieder neu installiert...zeigt aber immer noch den gleichen Fehler an...und mein PC "rödelt" sich jetzt beim Hochfahren ins Koma ohne daß ich ein Programm angeklickt habe etc. Wenn ich STRG,ALT+ENTF drücke und den Task-Manager öffne, zeigt der mir keine Tasks an aber mindestens 36-39 Prozesse laufen...und wenn ich versuche, ein Avira Update zu machen, kommt wie gesagt die gleiche Fehlermeldung wie vor dem ganzen Akt...
    Hab ich da jetzt was falsch gemacht oder was vergessen?
    HILFE!!!
    Wäre über weitere Vorschläge dankbar!! Da mein PC immer noch "rödelt" komme ich auch nur sehr,sehr langsam/schlecht ins Internet oder in eins meiner Programme...manno... :-(

  • re


    Hallo,



    Hast du auch den Ordner gelöscht, den ich dir gesagt habe? ( Validation )


    Es könnte aber auch sein dass du Malware hast.
    Wie viele Programme hast du im Autostart?


    Start
    Ausführen
    msconfig
    Systemstart


    Nimm hier alle Häckchen weg, bis auf Avira, und schau was dann passiert.



    Ansonsten bitte HijackThis Downloaden, und hier ein Logfile Posten.
    Ich schaue es mir dann an, dann wissen wir mehr.


    Ich persönlich kann nur dieses Programm empfehlen:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.




    Mfg:
    Pennywise

    Bei Fragen oder Hilfe zum Forum bitte eine Nachricht an einem Team Mitglied schicken.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


  • Hallo!
    Den Ordner Validation habe ich nicht gefunden...
    Maleware ist es meines wissens auch nicht und im Autostart habe ich auch nicht viele Programme...lief ja auch davor immer einwandfrei und ich hab ja nix an Programmen geändert/hinzugefügt etc.
    Probiere jetzt mal deinen nächsten Hinweis aus und werde mal so einen Update-Bericht vielleicht auch noch posten. Trotzdem schon mal "DANKE"!! Ich weiß, ich bin nicht so versiert auf diesem Gebiet, aber deine Erklärungen verstehe ich wenigstens... ;-)

  • P.S.: Das mit dem "länger rödeln" ist erledigt...stimmt nicht, läuft/dauert wie immer...wahrscheinlich war ich nur genervt...Sorry
    Hab auch mal direkt bei AVIRA-Support nachgefragt und die schauen sich jetzt mal ein LOG File an. Trotzdem Danke für deine Mühen!
    Und einen schönen Urlaub!
    LG, Rookie72