Kann ich wieder wechseln?

  • Moin Moin Community,


    ich bin seit geraumer Zeit privat versichert und irgendwie plagen mich die steigenden Beiträge. Erst dachte ich bei der HUK einen schön günstigen Tarif mit 120 € erwischt zu haben. Seitdem steigt der Tarif jedoch kontinuierlich um 10 € pro Jahr. Bis jetzt noch kein Problem, aber es wird zu einem Problem werden. Schon vor Abschluss der PKV habe ich darüber nachgedacht, dass es wohl schwer ist wieder in die GKV zurück zu wechseln. Dachte aber nicht, dass das für mich schon so früh in Frage kommen würde.


    Zum Thema finde ich recht wenig, auf webseiten geht es immer nur darum wie man innerhalb der PKV zu einem günstigen Tarif wechselt welcher einem vorenthalten wird. Darum geht es in meinem Fall aber nicht. Ich möchte möglichst ganz zurück.


    Von einem Bekannten welcher gerade aus dem Ausland kam wusste ich, dass die gesetzliche Krankenversicherung einen zwar nicht nehmen muss, aber nehmen kann wenn man noch jung genug ist. Kann mir das jemand bestätigen und gab es einen solchen Fall denn schon einmal?


    Wer ist dort letztendlich in der Lage das zu entscheiden?

  • Ahoi!


    Ich denke hier wirst du alle Informationen finden, die du benötigst:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DimGray"] [SIZE="3"]"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."[/SIZE]
    Benjamin Franklin
    [/COLOR][/FONT]


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. | [URL="http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/46/42/lang,de/"]VORRATSDATENSPEICHERUNG[/URL] | Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Keine Ahnung, ob dich die Krankenversicherung wieder nehmen muss. In der letzten Instanz kannst du dich ja einfach für 3 Monate wieder fest anstellen lassen, dann kannst du automatisch wieder in die gesetzliche Krankenkasse wechseln.

  • Denke, dass der Wechsel kein Problem sein sollte


    Da staune ich aber ein wenig üner diese pauschale Aussage, ich dachte immer es ist fast ein Ding der Unmöglichkeit wieder zu wechseln. Die hier geposteten Links sagen auch nichts anderes eigentlich. Immer nur im Ausnamefall etc.
    ich wünsche dir trotzdem viel Glück - berichte doch mal ob es geklappt hat, würde mich wirklich interessierem.


    Grüße!
    Fabi

    Ich bin nicht müde und das sind auch keine Augenringe. Das sind die Schatten meiner großen Taten.[LEFT]
    [/LEFT]