Domain kaufen oder mieten - wenn ja welche?

  • Hey hey,


    ich hoffe hier liest auch noch jemand mit. Hab mal ne Frage zum Kauf einer Domain. Was würdet Ihr am ehesten für eine Endung nehmen, wenn es sich um eine deutschsprachige Seite handelt? Immer ".de" oder eventuell doch ".com" wenn was Thema ein internationales ist? Finde das ganze ein wenig verwirrend, jetzt gibt es ja sogar schon ".cafe" und all sowas.
    Soll nur ein persönlicher Blog zum Thema Modellbau werden, nichts großes.


    Bin gespannt auf eure Antworten!


    Grüße!


    Fabi

    Ich bin nicht müde und das sind auch keine Augenringe. Das sind die Schatten meiner großen Taten.[LEFT]
    [/LEFT]

  • Hallo Fabi,
    wenn dass nichts Großes werden soll, dann reicht eine .de Domain. Ich persönlich nehme immer .de Domain.
    Es kann aber vorkommen das die Domain in .de schön vergeben ist, dann greife ich auch zu .com

  • Hallo Fabi,
    wenn dass nichts Großes werden soll, dann reicht eine .de Domain. Ich persönlich nehme immer .de Domain.
    Es kann aber vorkommen das die Domain in .de schön vergeben ist, dann greife ich auch zu .com


    Hey,


    das ging ja fix - danke für deine Einschätzung. Ich sehe in deiner Signatur, dass du anscheinend schon ein paar mehr Webprojekte umgesetzt und entsprechend Erfahrung hast :)
    Die ".de" Variante hat für mich auch am meisten Sinn gemacht irgendwo. Man ist es einfach gewohnt und die ganzen Paradiesvolgelendungen (wie ich sie jetzt nenne ^^) sind noch nicht so richtig etabliert wie es mir scheint. Hab jetzt in der Zwischenzeit versucht mich hier ein bisschen allgemein zur Domainregistrierung zu belesen und fand dort den Absatz zu "2." ganz interessant. Dort schreiben sie, dass es sinnvoll sein kann die selbe Domain mit verschiedenen Endungen zu mieten/buchen. Hast du das auch so gemacht oder immer nur eine Variante belegt? MIr ist es ja fast egal wenn jemand den gleichen Namen unter meinetwegen ".net" registriert, aber wenn man da geschäftlich mit arbeitet ist das doch was anderes oder?


    Grüße ins Wochenende schonmal!
    Fabi

    Ich bin nicht müde und das sind auch keine Augenringe. Das sind die Schatten meiner großen Taten.[LEFT]
    [/LEFT]

    Einmal editiert, zuletzt von Vangelis ()

  • Hallo Fabi,
    Ja ich habe mehrere Projekte a laufen. Ich bin auch eine Freund des .de Domains. Das Problem ist aber wenn eine Domain aus zwei Wörter besteht. Dann sollte mal auch die mit Bindestrich mit registrieren.
    Beispiel: ich betreibe die Webseite windowspower.de dabei haben ich auch die Domain windows-power.de mit registriert.


    Die andere Geschichte ob man alle Domain mit der Endung .net, .org, .com usw. ist so eine Sache. Man Sollte überprüfen ob die alle Frei sind, dann ob das Finanzielle passt und zum Schluss wie groß das Projekt werden soll.