Abo, Abzocker im Internet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

McFly

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen, ich habe mich mal schlau gemacht was in letzter Zeit an Fallen im Internet aufgetaucht sind, das häufigste sind sogenannte "Abo-fallen" bei denen man sich z.B. ein Programm oder Daten runterladen kann, wobei man allerdings versteckt zur Kasse gebeten wird.

Der Preis wird auf der Startseite geschickt versteckt oder gar ganz vergessen.
Wenn man dann mehrmals per EMail angeschrieben wird um die Rechnung zu begleichen und nichts unternimmt kommen in der Regel per Post mehrere Mahnungen bei der immer mehr versucht wird einzuschüchtern und Drohungen nicht selten sind.

Ich kann nur wiederholt darauf aufmerksam machen das es Verbraucherzentralen gibt bei denen man sich aus erster Hand Informationen holen kann.

Zum anderen kann ich die Site empfehlen Start: computerbetrug.de und dialerschutz.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Pit87

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo McFly, danke für den Hinweis.

Beim Downloaden von Tools oder Software auf unbekannten Seiten ist Aufmerksamkeit natürlich das allerwichtigste. Wie du aber selbst sagst wird der Kostenhinweis hin und wieder mal "vergessen" und dann kann man es nicht vermeiden in eine solche Falle zu tappen.

Ich denke der beste Weg sich zu schützen ist (zumindest beim downloaden von Software) zu versuchen diese auf einer bekannten/seriösen Seite wie zb. Chip oder so zu finden wo man sich recht sicher fühlen kann.

Gruss Peter
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben