Bildschirm friert ein beim booten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Judschien

Guest
hi,

wie der titel schon sagt, friert mein rechner beim booten ein ... es jetzt jedes mal unterschiedlich wo und wann ... ab und zu wenn der balken von windows am durchlaufen ist, manchmal wenn der nächste schritt das login fenster ist ( schwarzer bildschrim ) etc. ... meistens friert er auch nochmal im windows ein ... muss den rechner dann ca. 6 - 7 reseten bis ich ins windows komme und dann nochmals wenn er im windows einfriert

ich dachte erstmal, dass es am windows liegt und hab daher jetzt schon 3 mal windows neu installiert ... keine änderung ... dann hab ich mir eine neue festplatte gekauft und da windows drauf installiert .. keine änderung

für die windowsinstallation hab ich ne genaue reihnfolge an die ich mich halt von einem gutem freund ( 1. chipsatz - reboot 2. grafikkarte - reboot 3. lan - reboot 4. direktx - reboot 5. restliche hardware )

hab jetzt irgendwo gelesen, dass es auch an dem netzwerteil liegen kann ... bekommt der rechner evtl. zu wenig storm?!?

mainboad: asus p5n-e sli
grafikk.: geforce 7300 gs
prozessor: intel dual core 3,4
arbeitsspeicher: 2048 ram

auf dem mainboard ist eine netzwerkkarte und eine soundkarte integriert .. nutze beide nicht, hab mir andere gekauft

ja und zwei festplatt ( beide 250 gb mein ich )

hm... kennt wer das problem und kann mir helfen?

thx im voraus

lg

Judschien

Gorthaur

Well-known member
hab jetzt irgendwo gelesen, dass es auch an dem netzwerteil liegen kann ... bekommt der rechner evtl. zu wenig storm?!?

Schwer zu sagen, lief denn der Rechner mit der momentanen Hardwarekonfiguration schonmal einfwandfrei?

Hast du bei den Neuinstallationen mal darauf geachtet, ab wann das Problem genau auftritt?

Wenn wir herausfinden wollen, wo das Problem liegt, müssen wir nach dem Ausschlussverfahren die Möglichkeiten eingrenzen, denn es gibt da durchaus Mehrere...

J

Judschien

Guest
also ich hab mir ende des letzten jahres ein neues mainboard gekauft ... war ca. im oktober ... hab alles eingebaut und installiert und es lief ohne problem ... es fing an april schätzungsweise ... ich hab den rechner nicht bewegt, nicht transportiert ... ob ich windows neu installiert hab, kann ich dir nicht genau sagen

das problem tritt dann auf, wenn ich den rechner komplett herunterfahre ... schalte dann den kompletten strom an der mehrfachsteckdose ab ... beim nächsten anmachen und starten hab ich wieder das selbe problem
spacer.png

ich kanns mir nicht erklären

ich hab auch gelesen, dass es evtl. an der onboad netzwerkkarte liegen kann

destalliert die gleich mal und probier nochmal zu starten
spacer.png

J

Judschien

Guest
also ich hab jetzt die netzwerkkarte komplett deinstalliert und den rechner runter gefahren

dann mehrfachsteckdose aus und wieder an ( ca. 5 sek. gewartet ) ... zum ein wollte ich sehen, ob der cpu kühler direkt anfängt zu laufen, was er tut, oder mehrere anläufe braucht

so und jetzt fuhr der rechner an einem stück hoch
spacer.png
... ich denke es lag an der netzwerkkarte

sollte ich den fehler morgen wieder haben, meld ich mich nochmal
spacer.png

aber danke für die antwort
spacer.png

lg

Judschien

J

Judschien

Guest
problem besteht weiterhin
spacer.png

EDIT: hab gestern abend noch ein memtest machen wollen mit einer bootcd ... der test ist 2 mal abgebrochen und der rechner hat sich von alleine ausgeschaltet
spacer.png

irgendwer eine idee?

Gorthaur

Well-known member
Nun wie gesagt, für das Problem muss es eine Ursache geben und die gilt es zu finden. Da die Symptome deines Rechners viele Ursachen zulassen geht das am besten nach dem Ausschlussverfahren, d.h. einzelne Komponten austauschen und gucken ob der Fehler noch da ist. Vorher sollte man allerdings noch ausschließen das es sich um einen Softwarefehler handelt.

Alternativ würde ich das Gerät vielleicht zu Reperatur geben - das spart ne Menge Arbeit.

J

Judschien

Guest
normalerweise wurde ich bislang mit allen problemen alleine fertig, allerdings scheint mir die lösung auch sinnvoll

was würde es den ca. kosten den rechner checken zu lassen?

Gorthaur

Well-known member
Keine Ahnung, dass musst du mit dem Reperaturdienst deines Vertrauens klären.

Ich würde einfach mal die gelben Seiten konsultieren und ein wenig herum telefonieren.

J

Judschien

Guest
also ich glaube ich hab das problem beseitigt ... es war ein fehler im bios ... hab einfach batterie + jumper rausgenommen

allerdings hab ich abends noch ein memtest machen wollen und der rechner ist wieder ausgegangen mittendrin ... diesmal aber erst nach 45 min ... und vorher stand da, dass er ein "pass" gefunden hat

was bedeutet das?

Xiaolong

Well-known member
Also soweit ich weiss sagt "pass" einfach nur wie oft der jeweilige Riegel mit allen Tests "konfrontiert" wurde.

Wenn es geht wechsle mal die Riegel aus, scheint ein Fehler mit ihm zu geben, würde ich sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben