brenner von samsung(sh-s202n) erkennt keine cd

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stimmsche

Neuer Benutzer
#1
ich hab mir von samsung einen dvd brenner gekauft (sh-s202n) und dieser liest keine cd s bzw cd roms..... mit dvd s hat er null probleme weder beim abspielen noch beim aufnehmen
cd-typen macht er zwar nen lesegeräusch aber passieren tut nichts
wer kann mir helfen dieses problem zu lösen denn es muss irgendwie mit meinem pc zusammenhängen da mir nachdem ichs einschickte und kontrollieren lies gesagt wurde das es einwandfrei funktioniert und der fehler an meinem pc liegen muss
danke für ne antwort im vorraus
 

Vangelis

Administrator
#2
Hallo und willkommen auf windowspower.de/forum

Hast du eine andere marke CD Rohlinge getestet?? Teste auch eine andere Brenn-Software
 

Xiaolong

Erfahrener Benutzer
#3
Probier doch einfach mal andere Rohlinge aus. Am besten keine 100CDs für 5€ Spindeln. Die sind oftmals minderwertig und einige Laufwerke haben da Probleme mit. Ist bei mir das Selbe. Am besten Rohlinge von etwas namenhafteren Herstellern wie Medion kaufen oder so, dann sollte das auch klappen.
 

Sini

Administrator
#4
re

Hallo


@ Supersani öhm wo gibt es diese günstigen Rohlinge??

Da schlag ich doch auch gleich zu 8o



MFG: Pennywise
 

stimmsche

Neuer Benutzer
#5
ich denk mal das ich irgendwie falsch verstanden wurde........ weder cd noch cdrom liest der brenner ...er macht zwar die geräusche als ob er läuft aber es passiert nichts.... weder mit aufgenommenen cd s noch mit software cd-roms noch mit fertig bespielten cd s...... dagegen hat er mit dvd s keine schwierigkeiten...diese kann ich anspielen oder aufnehmen drauf usw
 

Xiaolong

Erfahrener Benutzer
#6
@Penny

war nur'n Beispiel, gabs aber glaub mal bei ALDI ^^

@stimmsche

Ja das hättest du gleich sagen sollen, schliesslich hat nicht jeder von uns eine tolle Glaskugel die einem alles verrät :D Leuchtet denn die LED wenn du die CDs einlegst? Hört sich irgendwie danach an, dass die Firmware des Laufwerk irgendwie ne Macke zu haben scheint. Ich würde das Teil mal umtauschen.
 

stimmsche

Neuer Benutzer
#7
ich wollts umtauschen doch mir wurde gesagt nachdem ich es eingeschickt hatte das es einwandfrei funktioniert ... der treiber ist auch ok also muss der fehler irgendwo anders dran liegen
 

stimmsche

Neuer Benutzer
#9
ich hatte das neue gekauft weil beim alten dvd laufwerk der selbe fehler aufgetreten ist ...also nur dvd s liefen und cd s egal welcher art nicht ... und da es an der zeit war ein brennner sich mal zuzulegen hab ich garnicht nachgeforscht woran es liegt ...aber wie gesagt...beim dvd brenner das selbe problem
 

Xiaolong

Erfahrener Benutzer
#10
So, da bei anderen Laufwerken der selbe Fehler auftritt gibt es folgende Möglichkeiten:

1: Mainboard hat einen Schaden.
2: Unwahrscheinlich aber möglich, beide Laufwerke haben den selben Defekt, an einem anderen Rechner ausprobieren.

Zum 1: Rausfinden wird man das wohl nur wenn man noch paar Laufwerke mehr anschliesst, von denen du aber weisst dass sie funktionieren.

Zu 2: Kann auch sein, dass beide Linsen verdreckt sind und einfach die Laserjustierung auf den "CD-Modus" nicht erfolgt, bzw der Laserstrahl von einem Staubkorn abgelenkt wird. Ist öfters bei Rauchern der Fall, da ein PC nicht Luft- und Staubdicht verschlossen ist. Da würds nur helfen die Linse mit Isopropanol zu reinigen.

Denn das Laufwerke kaputt gehen ist doch eher eine sehr seltene Seltenheit, zumal es sich um ein neues Laufwerk handelt. Ich würde aber mal vermuten es ist Nummer 1.
 

stimmsche

Neuer Benutzer
#11
ich bin mal auf eigenschaften und dort dann auf hardware gegangen von dem laufwerk....... dort steht als ort:pfad0(0) kann es sein das es daran liegt und das das erste laufwerk kaputt war und das andre nur nich richtig installiert ist?.... is doch ne möglichkeit ...oder?
 

Sini

Administrator
#12
re

Hallo




Versuche es mit Rechtsklick zu Deinstallieren, und Starte den Rechner neu. Danach Installiert es sich von alleine. Viel falsch kannst du bei der Installation nicht machen.




MFG:pennywise
 
#13
o je

bist du sicher das dieses Gerät für CD`s lesen und schreiben ausgelegt ist?

Dieses Gerät ist nicht für CD lesen und schreiben geeignet

Artikelnummer SH-S202N/RSMN / Samsung Super-WriteMaster SH-S202N - Laufwerk - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM - 20x/20x/12x - IDE - intern - 5.25" - Schwarz, beige - LightScribe / LEISTUNGSMERKMALE: DVD±R/RW und DVD-RAM-Laufwerk ist ein neues innovatives Produkt zur umfassenden Daten


Einfach mal googeln und ein neues Gerät holen!
 

Pit87

Erfahrener Benutzer
#14
@ autsch_news da da muss ich widersprechen:
ODD Support
unter Produkte sind auch Angaben zu Lese und Schreibgeschwingigkeiten für CD´s.

Ausserdem hatt stimmsche von einem anderen Laufwerk mit gleichem Problem berichtet
ich hatte das neue gekauft weil beim alten dvd laufwerk der selbe fehler aufgetreten ist ...also nur dvd s liefen und cd s egal welcher art nicht ...
Supersani hat ihm geraten das Gerät in einem anderen PC zu testen oder ein definitiv funktionierendes Laufwer in den PC einzubauen um herauszufinden obs ev. am Board liegt. Eine Antwort darauf haben wir leider noch nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben