Frage zum OS Upgrade Vista -> Win 7

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Crankdriver

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich habe ein Dell Notebook auf dem Vista Home Premium installiert ist. Da ich Student bin und mir meine Uni diverse Betriebssysteme bereitstellt, möchte ich gerne mein Notebook von Vista auf Win 7 upgraden. Das Problem ist jetzt, dass ich Vista Home Premium installiert habe, meine Uni aber nur Pro-Versionen bereitstellt; und man von Vista Home Premium nicht auf Win 7 Professional upgraden kann.

Die Idee war jetzt auf Vista Professional zu gehen von Vista Professional auf Win 7 Professional zu gehen.
Daraus ergeben sich mehrere Fragen:
a) Ist das grundsätzlich möglich? Meine Uni stellt uns Keys mit zugehörigem Image einer DVD bereit.
b) Funktionieren die Programme, die momentan unter Vista installiert sind alle reibungslos nach dem Upgrade. Sie sind alle Win7 kompatibel, aber "überleben" die Installationen das Upgrade?
c) Sollte etwas schief gehen bei der Aktion, kann die Systemwiederherstellung alles komplett rückgängig machen, oder kanns passieren, dass ich mir das System komplett damit zerstöre und möglicherweise doch alles neu aufsetzen muss, weils die Systemwiederherstellung nicht gebacken bekommt?
d) Kann ich überhaupt die Upgrades mit meinen OS-versionen, die ich laden kann durchführen? Es sind wie bereits gesagt Keys + Images von normalen Install-DVDs.
e) Sollte alles klappen, wie werde ich die alten OS wieder los? Bekommt man die Datein mit CCleaner runter oder kann man das gar richtig deinstallieren?

Danke für eurer Wissen, das ihr hoffentlich mit mir teilt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Xiaolong

Erfahrener Benutzer
#2
und man von Vista Home Premium nicht auf Win 7 Professional upgraden kann.
Laut der Tabelle von tomshardware (die nur eine übersichtliche version der Microsofttabelle ist) funktioniert das sehr wohl
Klick!

b) Das hängt von den jeweiligen Programmen ab, aber grundsätzlich eigentlich ja!

c) Nein, eine Systemwiederherstellung ist nicht möglich, musst dann alles neu installieren.

d) Ja, bei der Installation kannst du dir aussuchen ob du es neu installieren willst oder ein Upgrade durchführen willst.

e) Wenn das durchgeführt ist gibt es dein "altes OS" nicht mehr ;)

Und nicht verzweifeln, das Upgrade kann sehr lange dauern. Laut Microsoft bis zu 20 Stunden!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben