Hintergrund / Active Desktop zerschossen???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
K

Kangaroo

Guest
#1
Hallo Computerdoktoren!
Habe mir heute nachmittag durch Virenbefall, den ich inzwischen wieder los bin, auch noch meinen Desktop-Hintergrund zerschossen:-((
Aus dem - vormals roten - Hintergrund ist nun ein tiefblauer geworden und in der Mitte schreit mich in so ner Art DOS-Schrift folgende Meldung an:

"A fatal error in IE has occured at 0028:C0011E36 in VXD VMM (01) + 00010E36. Error was caused by Trojan-Spy.HTML.Smitfraud.c
System can not function in normal mode.
Please check your security settings.
Scan your PC with any avaliable antivirus / spyware program to fix the problem."

Gecheckt und getötet habe ich je 2 Varianten des Trojaners "small" bzw. "Delf" und mein log sieht wieder völlig ok aus, aber der Desktop bleibt unansehnlich und vor allem ist auch die Option "Hintergrund" in den Desktop-Eigenschaften WEG!!!
Hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt,

Gruß Bernd

Nachtrag: Win98 SE, IE 6.0, alles alter Krempel, läuft aber relativ stabil :)))


[Editiert am 5/7/2005 von Kangaroo]
 

stefbeer

2. Administrator
#2
Re: Hintergrund / Active Desktop zerschossen???

Hallo!

Könntest du davon einen Screenshot machen?

Ich kann mir nicht Vorstellen, das Windows oder der Internet Explorer so eeine Fehlermeldung bringt! Das müsste dann von irgend einem Anti-Viren-Programm sein!

Screenshot:

[Win-Taste] + Druck
Paint Öffnen
[STRG] + V
Datei > Speichern
Irgendeien Dateinamen eingeben
bei http://www.imageshack.us/ Uploaden
Hier die Adresse angeben!

Tschüss,

stefbeer
 
K

Kangaroo

Guest
#3
Re: Hintergrund / Active Desktop zerschossen???

Habe einen screenshot bei "imageshack" upgeloaded, guckst du hier:

http://img264.imageshack.us/my.php?image=securitywarningdesktop1fy.png

oder, falls nicht geht, so:
editiert:rolfpower 08.07.05 PM 4:07


 

stefbeer

2. Administrator
#4
Re: Hintergrund / Active Desktop zerschossen???

Hallo!

Das ist keine Fehlermeldung! ;)
Das ist nur ein Bild! Wenn man genau hinsieht erkennt man einen unterschied von dem Bild und dem Hintergrund!



Oberhalb des Dünnen striches in dem Kästchen ist das Bild,
und unterhalb der Blaue Hintergrund! Wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man einen Winzigen Farbunterschied!

Das sieht nur aus wie ein "Bluescreen"! Ein Bluescreen kommt normalerweise im Vollbild!

Das ist wahrscheilich schon wieder ein Trojaner! Leider!

Tschüss,

stefbeer
 
K

Kangaroo

Guest
#5
Re: Hintergrund / Active Desktop zerschossen???

:) Erfreuliches! :)
Nach stundenlangem Suchen mit AntiVir, Spybot (jeweils "clean") und AdAware (28 verseuchte Einträge) kam mir bei letzterem komisch vor, dass sich beim Löschen, also wenn AdAware "Deleting Selection" anzeigt, das Programm immmer wieder aufhängte. Zwar erschienen in der Quarantäne-Liste die gefixten, aber beim nächsten Suchlauf waren alle wieder da!?
Dann habe ich in akribischer Handarbeit mir die regedit vorgenommen und (fast) alle Einträge, die AdAware zuvor gefunden hatte, "per Hand" gelöscht.
Zwei sehr verdächtige aus der bösen "coolwebsearch"-Familie hießen "NoActiveDesktopChanges" und "NoDispBackgroundPage".
Können die für das Verschwinden der Option "Hintergrund" in den Eigenschaften verantwortlich gewesen sein???
Anschließend >Neustart und siehe da: Die falsche Fehlermeldung war verschwunden, allein der Bildschirm war nun wirklich ein "blue screen". Die (zuvor verschwundene) Option "Hintergrund" ist wieder da!
Das falsche Bild hieß "wp" und tarnte sich als bitmap-Datei. Ließ sich löschen, puh!
Mein schönes Hintergrundbild erfreut mich wieder, aber:
Die "Füllfarbe" der Icon-Texte bleibt blau! Habe nach der Farbverwaltung gesucht, kann aber keine (mehr?) finden!? Äh: Wo ist denn die nochmal??

Zunächst mal vielen Dank für die Hilfe an Stefbeer!
Wäre schön, wenn noch jemand das Farbproblem aufklären könnte!
 

stefbeer

2. Administrator
#6
Re: Hintergrund / Active Desktop zerschossen???

Hallo!

Ich habe Win XP, und bei mir geht das so:




Da müsstest du einen Fragen, der WIN 98 hat! Sorry!

Tschüss,

stefbeer
 
K

Kangaroo

Guest
#7
Re: Hintergrund / Active Desktop zerschossen???

Ich meine, dass bei meinem win98 die Farbeinstellung vor der feindlichen Attacke über die Option "Darstellung" vorgenommen wurde.
Sie ist weiterhin verschollen, nur die Option "Hintergrund" ist wieder da.
:question: Hat jemand ne Idee, wie das wiederhergestellt werden kann?

:question: Prinzipielle Frage: Kann ich mir irgendwo (im www - möglicherweise direkt bei Microsoft) win98 drüber installieren, bzw. updaten? Es gibt zwar viele Quellen, aber ich traue mich nicht so recht an irgendeinen download, der mir mein Betriebssystem vielleicht auch noch lahmlegt :puzz:

Gruß Bernd
 

rolfpower

Erfahrener Benutzer
#8
Re: Hintergrund / Active Desktop zerschossen???

Hi Kangaroo

Wenn Du die WIN 98 aktiviert hast, solltest Du regelmässig Updaten,damit Du
auch die SP's[Sicherheitspatches]erhälst.
Dabei gehen keine Daten verloren...im Gegenteil .


gruss rolfpower
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben