Programmprobleme unter Vista

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Pumpkidz

Neuer Benutzer
#1
Hey leute,

sry wenn ich hier n neues Thema eröffne, aber i weiß echt nich mehr weiter...:unglücklich:

Seit einigen Tagen sind auf meinem Rechner sämmtliche Ordner einfach weg und manche Programme lassen sich per Linksklick nicht mehr öffnen. Gehe ich jedoch auf irgend ein Bild welches ich zum Beispiel mit Corel bearbeiten möchte, und dies mir Rechts anlicke, auf öffnen mit gehe und Corel wähle, dann öffnet er das Programm mit Bild und ich kann es bearbeiten. Sobald ich jedoch das Progamm mit Linksklick öffnen will wird mir eingezeigt dass die Installations CD benötigt wird.. un wenn ich auf Abbrechen drücken, wird eingezeigt, dass ein Schwerwiegender Fehler bei der Installatino vorliegt, aber das Programm is doch installiert sonst könnt ichs ja nich per öffnen mit öffnen?! :mad: Weiß jemand Rat?
PS: Die Ordner dich ich vermisse, sind komischer Weise alle aus einem Hauptordner gewesen, es waren alles Programme wie AnyDVD und Media Corder etc. Aber alles wech :evil::crash:

Danke schon mal im Vorraus!
 
#2
Wie immer liegt die Lösung eines Problems in dessen Ursache; und diese zu finden musst du uns helfen.

Hast du eine Idee, woran es liegen könnte?
Ist in letzer Zeit mal etwas vorgekommen (Unfälle, Fehlermeldungen, neue Hard- Software, neue Treiber, etc.) die etwas mit damit zu tun haben könnten?

Ist das Problem ganz plötzlich aufgetreten, oder gab es vorher schon Anzeichen?

Sind alle relevanten Uptates installiert?

Hast du dein System mal auf Schadsoftware untersucht?
-> Mach am Besten mal einen Online-Virenscan und/oder schick uns eine HijackThis Logfile.

Was meinst du mit "Ordner sind einfach weg"? Werden sie nur nicht angezeigt, oder ist auf der Festplatte tatsächlich mehr Platz frei geworden?

Hast du Corel mal neu installiert?
 

Pumpkidz

Neuer Benutzer
#3
Ich hab echt keine Idee :/
Unfälle un alles waren eig auch nicht, hab nur vor paar Wochen nen neuen Nvidia Treiber installiert, aber danach war auch alles normal... hat sich nichts verändert.

Vor paar Tagen hab ich ganz normal mit Winamp Musik gehört und ganz plötlich zeigte mir Winamp ne Meldung dass der vorhandene Skin nich mehr vorhanden ist. Hab dann mal geschaut bei Skins un da war auf einmal alles weg. Von ganz allein gelöscht... Danach hat das ganze Programm dann rumgesponnen un ich habs deinstalliert un noch mal neu gemacht, danach gings wieder. 2 oder 3 Tage später war ich dann in meinem Programmordner und da waren die Unterordner auch plötzlich weg. Spurlos verschwunden wie die Skins -.-
I hab auch ganzen Pc aufn kopp gestellt un nach den Ordnern gesucht, aber nichts mehr gefunden :unglücklich:
Seit dem Problem mit Winamp ging das dann auch nicht mehr mit Corel und so... >.<

I würd ja mal Online paar Updates suchen und laden, aber ich hab kein DSL aufm Dorf :mad:
Wenn du mir n paar empfehlen kannst, kannst mir ja mal die links schicken, die Treiber un Updates besorg ich mir dann in der Schule.


Nee noch nicht, weil ichs ja mit Rechtsklick und öffnen mit nurten kann... :confused:
 
M

McGee

Guest
#4
So wie sich das anhört hast du dir etwas eingefangen. Genaueres kann dir aber nur ein Online-Scan, bzw. die HiJackThis-Logfile sagen.
 
#5
I würd ja mal Online paar Updates suchen und laden, aber ich hab kein DSL aufm Dorf :mad:
Wenn du mir n paar empfehlen kannst, kannst mir ja mal die links schicken, die Treiber un Updates besorg ich mir dann in der Schule.
Solange die Ursache für dein Problem nicht gefunden ist, macht es nicht viel Sinn, Updates zu installieren...
Generell gilt: Es ist sehr wichtig, um nicht zu sagen unverzichtbar, Betriebssystem, Browser und Virenscanner immer aktuell zu halten und alle wichtigen Updates zu installieren. Nur so ist man vor Schadsoftware einigermaßen sicher (der beste Schutz ist noch immer ein umsichtiger Umgang mit PC und Internet), die ansonsten bekannte Schwachstellen ausnutzt um sich in deinem System einzunisten.

Vermutlich ist genau das bei dir passiert. Du solltest also zunächst einmal herausfinden, was deinen PC infiziert hat und dann bleiben dir zwei Möglichkeiten:

1. Bereinige dein System.
2. Sichere deine Daten und setze das System neu auf.

Wann wurde dein System denn das letzte mal komplett erneuert? Wenn das schon länger her ist (mehr als 18 Monate) ist die zweite Variante evtl. von vornherein zu bevorzugen.
 

Pumpkidz

Neuer Benutzer
#6
Virenscanner und andere Updates sind immer die neusten. Und ich geh auch sorgsam mit PC und Internet um.

Hier mein HijackThis Logfile:


Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 20:01:56, on 14.12.2009
Platform: Windows Vista SP2 (WinNT 6.00.1906)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18865)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
C:\Windows\RtHDVCpl.exe
C:\Program Files\Common Files\InstallShield\UpdateService\issch.exe
C:\Program Files\iTunes\iTunesHelper.exe
C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe
C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
C:\Windows\ehome\ehtray.exe
C:\Program Files\Common Files\Nero\Lib\NMBgMonitor.exe
C:\Program Files\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe
C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
C:\Program Files\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe
C:\Windows\ehome\ehmsas.exe
C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
C:\Program Files\Common Files\Nero\Lib\NMIndexStoreSvr.exe
C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Program Files\Windows Live\Contacts\wlcomm.exe
C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
C:\Program Files\Winamp\winamp.exe
E:\Paul Müller\Arbeitsdatei\Programme\FIREFOX\firefox.exe
C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Google
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Google
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
R3 - URLSearchHook: (no name) - {EEE6C35D-6118-11DC-9C72-001320C79847} - (no file)
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: SnagIt Toolbar Loader - {00C6482D-C502-44C8-8409-FCE54AD9C208} - C:\Program Files\TechSmith\Snagit 9\SnagitBHO.dll
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - E:\Programme\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - C:\Program Files\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar_32.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Program Files\Google\GoogleToolbarNotifier\5.4.4525.1752\swg.dll
O2 - BHO: Google Dictionary Compression sdch - {C84D72FE-E17D-4195-BB24-76C02E2E7C4E} - C:\Program Files\Google\Google Toolbar\Component\fastsearch_C5284CC30AB3000E.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O3 - Toolbar: Google Toolbar - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - C:\Program Files\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar_32.dll
O3 - Toolbar: Snagit - {8FF5E183-ABDE-46EB-B09E-D2AAB95CABE3} - C:\Program Files\TechSmith\Snagit 9\SnagitIEAddin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Program Files\Common Files\Nero\Lib\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ISUSScheduler] "C:\Program Files\Common Files\InstallShield\UpdateService\issch.exe" -start
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Program Files\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Program Files\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Google Quick Search Box] "C:\Program Files\Google\Quick Search Box\GoogleQuickSearchBox.exe" /autorun
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - HKCU\..\Run: [ehTray.exe] C:\Windows\ehome\ehTray.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ISUSPM Startup] "C:\Program Files\Common Files\InstallShield\UpdateService\ISUSPM.exe" -startup
O4 - HKCU\..\Run: [BgMonitor_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] "C:\Program Files\Common Files\Nero\Lib\NMBgMonitor.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [MsnMsgr] "C:\Program Files\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [RGSC] E:\Games\GTA\Rockstar Games Social Club\RGSCLauncher.exe /silent
O4 - HKCU\..\Run: [WMPNSCFG] C:\Program Files\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe
O4 - HKCU\..\Run: [swg] "C:\Program Files\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - Startup: Need for Speed™ Undercover-Registrierung.lnk = E:\Games\Need for Speed - Undercover\Support\EAregister.exe
O8 - Extra context menu item: Google Sidewiki... - res://C:\Program Files\Google\Google Toolbar\Component\GoogleToolbarDynamic_mui_en_803138DCE93649E4.dll/cmsidewiki.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - E:\PROGRA~1\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search && Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe
O13 - Gopher Prefix:
O18 - Filter: x-sdch - {B1759355-3EEC-4C1E-B0F1-B719FE26E377} - C:\Program Files\Google\Google Toolbar\Component\fastsearch_C5284CC30AB3000E.dll
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Program Files\Common Files\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: Google Software Updater (gusvc) - Google - C:\Program Files\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Program Files\Common Files\Nero\Lib\NMIndexingService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
O23 - Service: Sony Ericsson OMSI download service (OMSI download service) - Unknown owner - E:\Programme\SupServ.exe
O23 - Service: PnkBstrB - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrB.exe
O23 - Service: SBSD Security Center Service (SBSDWSCService) - Safer Networking Ltd. - C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\SDWinSec.exe
O23 - Service: StarWind AE Service (StarWindServiceAE) - Unknown owner - C:\Windows\
O23 - Service: NVIDIA Stereoscopic 3D Driver Service (Stereo Service) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvSCPAPISvr.exe

--
End of file - 8583 bytes



Hilft das in irgendeiner Weise?
 

Sini

Administrator
#7
re

Hallo


Fixe mal folgende Sachen:


R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Int ernet Settings,ProxyOverride = *.local


R3 - URLSearchHook: (no name) - {EEE6C35D-6118-11DC-9C72-001320C79847} - (no file)


O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)


O23 - Service: Sony Ericsson OMSI download service (OMSI download service) - Unknown owner - E:\Programme\SupServ.exe



O23 - Service: StarWind AE Service (StarWindServiceAE) - Unknown owner - C:\Windows\



Und natürlich gillt auch hier!!! Im Abgesicherten Modus und mit natürlich vorher alle Ordner und Dateien im Explorer anzeigen lassen! Sonst bringt dir das Fixen gar nix.



Des weiteren würde ich mal die ganzen Toolbars Deinstallieren, und den Teatimer auch Deinstallieren, den wie du siehst, hat er dir nichts gebracht. Es reicht wenn du Spybot drauf hast.


Zur Sicherheit verwende auch dieses Programm:


Malwarebytes - Windows Windows 7 Tipps Tricks Computer PC Hilfe




MFG: Pennywise
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben