Radeon HD 6990 - lohnt sich die Anschaffung?

#1
Hallo zusammen,

wollte mir jetz hier von euch einmal Rat holen. Bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und im Netz auf die Radeon HD 6990 gestoßen. Hier ein Bild

Was sagt ihr zu der? Kenne mich da leider nicht so wirklich aus deswegen frage ich hier mal nach. Der Preis ist jetzt nicht so entscheident sage ich mal möchte nur einfach ne Karte haben mit der alles flüssig läuft und die sich vor allem nicht zu sehr hochtaktet damit ich keinen Hubschrauber im Arbeitszimmer habe so wie momentan. Wisst ihr vilt noch Alternativen zu dieser?

Danke schonmal
 
#2
Ahoi!

Ich denke, mit der Karte hast du eine gute Wahl getroffen. Aber Alternativen gibt es immer. Hier findest du einen Leistungsvergleich aktueller Grafikkarten.

Wie laut eine Grafikkarte unter Vollast ist hängt natürlich von Hersteller und Modell ab. Da musst du dich selbst informieren; viele Print- und Onlinemagazine testen regelmäßig Grafikkarten.. Zu besagten Hubschraubern entwickeln sich jedoch meist Karten, bei denen am Kühlkörper und Lüfter gespart wurde - je kleiner Kühlkörper und Lüfter, desto schneller muss dich Letzterer drehen um ausreichend zu kühlen was dann den an Rotoren erinnernden Lärm erzeugt.

Weiter musst du beachten, dass Grafikkarten im HigEnd-Bereich recht groß sind (bis zu 30 cm), relativ viel Strom benötigen (d.h. zusätiliche Stromanschlüsse) und somit gewisse Anforderungen an Gehäuse und Netzteil stellen. Durch den dicken Kühlkörper wird auch meist der Anschluss neben dem PCIe-Anschluss verdeckt.

Schau also vor dem Kauf genau nach, ob die neue Karte auch in deinen Computer passt.
 
#3
Hey,

danke für deine Hilfe, ich hab da echt kaum nen Plan. Werde mir aber mal die Vergleiche ansehen da wird hoffentlich was brauchbares dabei sein. Hab jetzt auch schon eine ziemlich großé Karte drin, nen Extrastromanschluss und ein leistungsstarkes Netzteil. Nur die Lautstärke stört mich halt. Kann mir vielleicht jemand nen PC-Laden empfehlen wo man wirklich ne Beratung bekommt und die Leute nicht nur die Sachen verkaufen wollen?
 
Oben