Read error

#1
Seit ein paar Tagen startet mein Pc nichtmehr. Nachdem ich mein Truecrypt pw. eingebe kommt "read error : 187 Drive : 0 sector : xxxxx" der sector ist immer ein anderer. In den ersten Tagen hat er nach mehrmaligen neustarten hochgefahren, was jetzt nicht mehr der fall ist. Woran kann es liegen? Ist es ein soft- oder Hardware Problem?
 
#2
Der Fehlermeldung nach, können Sektoren der Festplatte nicht gelesen werden. Es könnte sich bei der Ursache nun sowohl um eine defekte Fesplatte, als auch um einen Software-Fehler von Truecrypt handeln. Kommt die Meldung denn vom BIOS, von Truecrypt oder von Windows?

Wenn du noche eine andere, funktionierende Partition/Festplatte besitzt, könntest du mal ein Festplatten-Diagnosetool verwenden, um einen hardwareseitigen Fehler auszuschließen. Einfach mal google fragen, da gibt es verschiedene kostenlose Möglichkeiten.
 
Oben