Ständiger Absturz meines Laptops beim Ausführen zweier Spiele

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mind&shade

Neuer Benutzer
#1
Seid gegrüßt!

Ich habe seit Neuestem das Problem, dass mein Laptop (Informationen siehe in meinem Profil) beim Ausführen der Spiele "Neverwinter Nights" und "Rise of Nations" ständig abstürzt. Der Absturz erfolgt bei beiden Spielen mitten im Spielverlauf, und zwar in Form eines völligen Einfrierens. Das Einzige, was dann noch durchführbar ist, ist ein Neustart mittels des Startknopfes.
Ich habe mehrmals nach Viren und Trojanern suchen lassen (keine gefunden), nach Treiberaktualisierungen gesucht (alle auf dem neuesten Stand), Registrierungsfehler beheben lassen, und beide Festplattenteile (C: System, D: Daten) gründlich defragmentieren lassen. Nichtsdestoweniger ereignen sich die Abstürze innerhalb der beiden Spiele jedes Mal, wenn ich dieselben starte, wieder, nur dass die Stelle, an welcher es geschieht, jedes Mal eine andere ist. Beide Spiele sind auf die aktuellste Version gepatcht.
Da ich mich nicht weiter mit Computern und ihrer Funktionsweise auskenne, weiß ich mir nun keinen Rat mehr, als externe Hilfe zu suchen.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schon einmal!

Alles Gute

mind&shade
 
#2
Willkommen auf windowspower.de/forum!

Hast du auch noch andere Spiele, bei denen diese Problem auftritt?
Verhält sich der Laptop ansonsten normal?
Ich habe seit Neuestem das Problem...
Gab es vielleicht ein Ereignis, das dem Problem vorausging (neue Hard- Software, alte Software deinstalliert, etc.)?

Wenn die Graka Treiber wirklich aktuell sind, tippe mal auf ein Überhitzungsproblem...

Du kannst auch mal unter Start > Ausführen "dxdiag" eingeben und schauen, ob irgendwelche Probleme gefunden wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sini

Administrator
#3
re

Hallo und Willkommen im Forum.


Genauso wie Gorthaur,denke ich das es an der Überhitzung liegt.
Es gibt sogenannte Cooling Pads wo man denn Laptop drauf stellt, die kühlen dann denn Laptop mit 2 oder mehreren Ventilatoren.

Falls der Laptop es nur beim Zocken macht.




MFG: Pennywise
 

mind&shade

Neuer Benutzer
#4
Rückantwort

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ja, es passiert nur beim Spielen – seltsamerweise nur bei diesen beiden Spielen. (Bei Diablo 2 LOD passiert es z. B. nicht). Jedoch kann es gut sein, dass es an der Überhitzung liegt.

Es gibt da allerdings doch noch etwas, was ich seltsam finde. Der Prozessor hat eigentlich rund 1,6 Ghz. Es werden jedoch, u. a. auch im dxdiag, bloß 790 Mhz angezeigt. Läuft der Prozessor vielleicht nur auf halber Leistung? Falls ja, könnte ich mir nicht erklären, woran das liegen sollte.

Im dxdiag werden keine Fehler gefunden.

Nachtrag: Ich habe gerade noch einmal "Neverwinter Nights" gespielt. Es ist wieder abestürzt und mit ihm das gesamte System.
 
Zuletzt bearbeitet:

mind&shade

Neuer Benutzer
#5
Nachtrag 2

Es scheinen wohl doch einige Treiber nicht mehr die aktuellsten zu sein, jedenfalls melden mir dies verschiedene Scanprogramme. Windows selbst behauptet indes, es gebe keine aktuelleren Treiber. Was stimmt denn nun? :?:
 

Sini

Administrator
#6
re

Hallo


Ich habe auf der Startseite ein Programm ( UniBlue Driver Scanner ) vorgestellt, was dir immer die aktuellsten Treiber anzeigt und diese auch Automatisch ladet.

Wichtig!! Die alten Treiber zuerst Deinstallieren!



MFG:pennywise
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben