USB-Maus und USB-Tastatur wird nicht installiert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

superollie

Guest
#1
Unsere neue USB-Tastatur lässt sich auf unserem System nicht installieren. Eine neue USB-Maus ebenfalls nicht. Die Geräte werden richtig mit Namen erkannt und dann erfolgt die leidlich bekannte Meldung: "Die Hardware wurde nicht installiert, weil die erforderliche Software nicht gefunden wurde." Das ist natürlich Quatsch, weil gar kein spezieller Treiber benötigt wird. Alles, was hier und auch anderswo in den Foren geraten wird haben wir schon ausprobiert: Geräte-Manager bereinigt, USB-Fehlerbehebung, Reg-Eintrag %systemroot%\inf überprüft, INFCACHE.1 Löschen; nichts hat zum Erfolg geführt. Die Hardware des Computers und der Tastatur und der Maus ist OK. Eine testweise Installation von Windows XP PRO SP3 auf unserem Computersystem auf einer leeren Festplatte und alles funktioniert einwandfrei. Das Gleiche trifft auch beim Start von einer Live-DVD zu. Natürlich sind alle aktuellen Treiber für die Hardware inkl. Mainboard und Betriebssystemupdates installiert. Beim Start des Systems funktionieren Tastatur und Maus einwandfrei bis zum Splashscreen von Windows XP. Ab dem Zeitpunkt funktionieren beide nicht mehr. Alle alten USB-Geräte funktionieren weiterhin. Außer nach der USB-Fehlerbehebung, da gingen dann auch die in den beiden Monitoren (EIZO S2410W) verbauten USB-Hubs und somit die daran angeschlossenen Geräte nicht mehr. Erst ein Restore des Systems aus einer Image-Datei brachte die Hubs wieder zum Laufen. Hilft nun aber beim aktuellen Problem nicht weiter. Ein komplettes Neuaufsetzten des Systems würde ich nur äußerst ungern durchführen. DER COMPUTER FUNKTIONIERT SONST EINWANDFREI.

Hier die Hardware-Daten:
ASUS P5K,
4GB RAM,
DC E6750,
NVidia GeForce 8800GT,
Samsung HD103UJ,
Samsung HD 161HJ,

Jeden Tag helfen wir Kunden bei allen Problemen um den PC und Windows herum. Nur bei unserem eigenen System müssen wir passen, peinlich. Uns fällt einfach nichts mehr ein. Wer kann helfen?
 

Sini

Administrator
#2
re

Hallo und Willkommen bei Winpower.


So dumm es klingen mag,aber wie sieht es mit dem BIOS aus?
Habt ihr da schon mal nachgeschaut?? KEYBOARD FUTURES

Was sagt der Gerätemanager? Ist dort alles in Ordnung?
Was passiert wenn ihr das im abgesicherten Modus macht?
Wie sieht es mit einer Systemwiederherstellung aus?
Versucht mal einen Registry Cleaner drüber laufen zu lassen.

Hier wäre eines:

Glary Registry Repair - Windows Vista Tipps Tricks Computer PC Hilfe


Alles schon versucht?Bitte um Feedback!


MFG:pennywise
 
S

superollie

Guest
#3
USB-Maus und USB-Tastatur werden nicht installiert

Hallo, hallo,
vielen Dank für die schnelle antwort.
Also; BIOS aktuell, Gerätemanager ohne Fehler, im abgesicherten Modus selbes Problem, Systemwiederherstellung ohne Erfolg, Reparaturinstallation durchgeführt.
Eingesetzte Programme:
TuneUp Utilities 2009, CCleaner, Spybot Search&Destroy, Registry mechanic.

Bisher leider alles ohne Erfolg
 

Walter-Buergin

Erfahrener Benutzer
#4
TuneUp Utilities 2009, CCleaner, Spybot Search&Destroy, Registry mechanic.
Das braucht es sicher nicht um ein lauffähiges System zu erhalten, diese Systemtool machen meistens noch mehr Probleme
.
Wenn nur das USB Keyboard und die USB Mouse angeschlossen wird und alle anderen USB Geräte ausgezogen sind, funktioniert es denn ?

Walter

:?:
 

Sini

Administrator
#5
re

Hallo



Wie sieht es mit einer anderen Tastatur aus? Wird die erkannt oder das selbe Problem?

TuneUp ist ein Optimierungstool und hat nichts mit Treiber oder Hardware zu tun.



MFG:pennywise
 
M

McGee

Guest
#6
Mich würde interessieren, waren die USB-Anschlüssen für Tastatur/Maus vorher dauerhaft belegt? Wenn ja von welchen Geräten?

Ich erinnere mich da an das Problem meiner Cousine. Die hatte früher ihren USB-Scanner und später eine neue Maus an diesen Anschluss angeschlossen. Problem war damals, dass der Treiber des Scanners irgendwas umgemodelt hat (ob vom Hersteller beabsichtigt oder nicht darf jeder selbst entscheiden), dass dieser Anschluss nur noch für den Scanner verfügbar war. Wir haben es 3 mal getestet. Windows neu aufgespielt, maus ran -> kein problem, scanner dran -> Treiber installiert, Maus dran -> keine reaktion.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben