Was ist pilfering

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
R

rodriguez13

Guest
#1
Hallo ComputerForumUser,

Mir wurde die Aufgabe zugeteilt, das Thema Pilfering auszuarbeiten. Damit ist ein Vortrag, die Definition, gesetzliche Grundlagen, Abwehrmaßnahmen eine Übungsaufgabe sowie ein Beispiel erwünscht. Jedoch konnte ich leider bei meinen Recherchen im I-Net nichts finden. Hoffe dass Ihr mir helfen könnt!

Vielen Dank

ein Unwissender
 

Xiaolong

Erfahrener Benutzer
#2
Hoi

ähm sicher, dass es das Wort "Pilfering" ist? Denn das ist nur ein Synonym für Diebstahl, bzw. eines kleinen Diebstahls. Wenn man im Laden 1 Apfel mitgehen lässt oder so. Aus dem Computerjargon ist mir das komplett unbekannt ô.O

Alles was dem Wort ähneln könnte ist Phreaking (Manipulation von Telefon und Internetleitungen), aber ansonsten keine Ahnung
 
R

rodriguez13

Guest
#3
danke für die schnelle Antwort!

Soweit war ich auch schon :smile:
und ich weiß dasa das eine Hacking-Methode ist. Habe dummerweise dieses Thema erwischt. Kann mir darunter leider nichts genaues vorstellen. Ich sollte rechtliche Grundlagen, Abwehrmaßnahmen und ein Gruppenübung integrieren... Nur wie ohne Ahnung ;)

MfG ein Unwissender
 

Sini

Administrator
#4
re

Hallo und Willkommen Forum.


Kann es sein das Du Phising meinst?

Der Begriff "Pilfering" ist sehr weit verbreitet und könnte so ziemlich alles bedeuten.





MFG: Pennywise
 
R

rodriguez13

Guest
#7
Danke für die vielen Antworten,

bin mir sicher das es Pilfering ist :smile:
Phising wäre mir soweit auch ein Begriff. Aber darum gehts leider nicht. also schön langsam werde ich ratlos...

Trotzdem :danke: für die ganzen Antworten.
 

Xiaolong

Erfahrener Benutzer
#8
Sooooo dann habe ich auch mal ein bisschen gesucht. (Und nebenbei unseren Threadersteller hier in min. 3 anderen Foren gefunden wo er seinen anfangstext Copy&Pasted hat)

Und da kann ich erstens nur darauf verweisen -> Hacking Exposed: Network Security ... - Google Buchsuche und auf das hier Tips to prevent data pilfering : News : Security - ZDNet Asia , wie es in dem anderen Forum auch getan wird. Ansonsten scheint es wohl der weitere Schritt nach der Serverübernahme zu sein. Eindringen -> Übernehmen -> Pilfering ?!

Hab ich auch noch nie gehört. :confused::confused::confused:
 
#9
Also pilfering ist der englische Begriff für geringfügigen Diebstahl oder mausen, stibitzen.

Data Pilfering bezeichnet offenbar den Diebstahl sensibler Firmandaten mittels portable storage devices, also USB-Sticks, CDs/DVDs oder schlicht Papier; meistens durch Angestellte. Im gegensatz zum Hacking werden dabei auf dem Computer kaum oder keine Sicherheitsmaßnahmen ausgehebelt.


Tips to prevent data pilfering : News : Security - ZDNet Asia

Processor Editorial Article - Prevent Data Pilfering
 
R

rodriguez13

Guest
#10
da bin ich doch mal froh, dass Du meine Strg+c und strg+v Beiträge nur in drei Foren gefunden hast... Dachte eigentlich es wären mehr :smile:

Aber da ist es doch wirklich erschreckend, wie wenig trotzdem dabei rauskommt, also wie Unbekannt diese Thematik zu scheinen vermag. Oder?

Riesen :danke: für den :super: Beitrag mit Data-Pilfering. Das ist das erste, was für mich plausibel erscheint!!!
 

Xiaolong

Erfahrener Benutzer
#11
Aber da ist es doch wirklich erschreckend, wie wenig trotzdem dabei rauskommt, also wie Unbekannt diese Thematik zu scheinen vermag.
Allerdings, wäre echt mal ne Idee auch diese Thematik irgendwo groß breitzutreten.

Und wie penny schon sagte, man lernt halt nie aus (zum Glück) ;)
 
#12
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben